Naturheilpraxis Dresden - Laura Thiel - aktiv-heilen.de

Reiki und Energiebehandlung / Meditation / Autosuggestion

Reiki

Reiki und Energiebehandlung

Reiki ist der japanische Name für universelle Lebensenergie und wurde durch den japanischen Mönch Dr. Mikao Usui Ende des 19. Jahrhunderts wieder entdeckt. Reiki beschreibt das Fließen von Lebensenergie in allem Lebendigen. Durch das Auflegen der Hände direkt oder indirekt auf die Körperoberfläche kann diese Energieform gezielt an andere Menschen weitergeleitet werden.

Meditation

Meditation

Darunter vesteht sich das Schulen von Achtsamkeit und Konzentration mittels verschiedenster (geführter) Übungen. Durch das „In-sich-Kehren“ und Loslassen, aber auch durch das Fokussieren eines bestimmten inneren Bildes kann eine Bewusstseinserweiterung stattfinden. Ziel ist es das parasympatische Körpersystem zu stärken, sodass sich Atemzüge vertiefen, Anspannungen reduziert werden und sich der Herzschlag verlangsamt. Insgesamt kann die Meditation Wohlgefühl und Entspannung für Körper, Geist und Seele bewirken.

Autosuggestion

Autosuggestion

Die Autosuggestion, auch unter autogenes Training bekannt, ist eine Form der Entspannungstechnik und wurde bereits im 19. Jh. durch Emile Coue begründet. Man versteht darunter das Training und Programmieren des Unterbewusstseins durch Imaginationen, lautes langsames Sprechen von Leitsätzen und deren Wiederholungen. Wichtig ist es einen stets positiv formulierten Glaubenssatz anzuwenden wie z.B. „Ich bin jetzt vollkommen entspannt und atme in tiefen Atemzügen. Mit jedem Atemzug werde ich gelassener und befreie mich vom Stress des Alltags. Ich entspanne jetzt meine Gesichtszüge.“
Die Autosuggestion kann durch das bewusste Denken und Visualisieren die Psyche beeinflussen und sollte individuell an die Bedürfnisse und den jeweiligen Anlass eines Jeden angepasst werden. Der Erfolg liegt in einer regelmäßigen Anwendung und im Wiederholen der Leitsätze.